Renault Clio Williams Ph2

Einbau Audio Art Car Hi-Fi

Hier wird der Einbau der Audio Art Car Hi-Fi Musikanlage beschrieben. Für ein noch besseres Ergebnis in Ausführung und Endresultat wurde auf einige Details besonders Wert gelegt.

RS Center vertreibt und verbaut Car Hi-Fi Komponenten von Audi Art. Audio Art vertreibt und verwendet nicht nur auserwählte Car Hi-Fi Produkte, sondern produziert auch eigene Komponenten unter dem Namen Scustic. Hier kommt eine Musikanlage aus dem unteren mittleren Segment von Audio Art zum Einsatz. Diese Lösung besteht aus:

  • Alpine CDE-178BT CD Receiver
  • Alpine APF-S100RE Lenkradfernbedienungs-Interface
  • Alpine KCE-USB3 USB Buchse
  • Alpine KCU-442i iPod Adapter
  • iPod Classic 6.5G 160GB “Renault Sport Clio Williams N°4957″, dunkelblau eloxiert
  • Helix E 4X.2 10cm Koax als Mittelton- und Hochtonlautsprecher
  • Helix E 5X.2 13cm Koax als Mittelton- und Hochtonlautsprecher
  • Helix V Eight DSP MK2 8 Kanal Verstärker
  • Match PP 10E-Q Subwoofer (10″ / 25cm), Bestickung dunkelblau / gold eingefärbt
  • Scustic HPX-6 Frequenzweichen
  • JL Audio Cinchkabel XD-CLRAIC-18
  • 10mm2 Stromversorgungsleitungen inkl. Absicherung
  • 2.5mm2 Lautsprecherkabel
  • Dämmmatten für die vorderen Türverkleidungen

Die Vorgaben für diese Musikanlage waren, dass keine zusätzlichen Abänderungen an den originalen Teilen, wie z.B. zusätzliche Löcher oder Schnitte, am Fahrzeug durchgeführt werden mussten, so dass nach einem Rückbau keine Teile ersetzt oder wieder instand gestellt werden müssten. Zudem sollten alle Komponenten, die zu sehen sind, insbesondere das Lautsprechersystem, unauffällig, unsichtbar, bzw. an den original vorgesehenen Einbauorten verbaut werden.

Die Komponenten: Helix E 4X.2 10cm Koax, Helix E 5X.2 13cm Koax, Scustic HPX-6 Frequenzweichen und  die JL Audio Cinchkabel XD-CLRAIC-18.

Die Komponenten: Helix V Eight DSP MK2 Verstärker und Match PP 10E-Q Subwoofer.

Die weiss / orange Bestickung des Subwoofers wurde…

…passend zur Wagenfarbe dunkelblau / gold eingefärbt.

Das Aluminium Gehäuse und der Wheel Click Button des iPod Classic 6.5G 160GB wurde passend zur Wagenfarbe in dunkelblau eloxiert.

Das Aluminium Gehäuse und der Wheel Click Button des iPod Classic 6.5G 160GB wurde passend zur Wagenfarbe in dunkelblau eloxiert.

Und die Rückseite wurde mit der passenden Gravur zum Fahrzeug versehen.

Ist der iPod am Alpine CD Receiver angeschlossen, wird das passende Logo angezeigt.

Die 10mm2 Stromversorgungsleitung wurde passend zum Fahrzeug in dunkelblau ausgewählt.

Die Plusleitung für den Verstärker wurde eingezogen.

Der Sicherungshalter wurde innen am Federbeindom befestigt.

An der Gummitülle der mechanischen Leuchtweitenregulierung hatte es noch freie Durchgänge in den Innenraum. Dort konnte die Plusleitung durchgeführt werden.

An der Gummitülle des Gaszugs hatte es noch freie Durchgänge in den Innenraum. Dort konnte die Plusleitung durchgeführt werden.

Die Masseleitung wurde gleich neben dem Montageort des Verstärkers zusammen mit der Gurtbefestigung verschraubt.

Die Masseleitung wurde gleich neben dem Montageort des Verstärkers zusammen mit der Gurtbefestigung verschraubt.

Die mitgelieferten Helix Frequenzweichen der Koax- Lautsprecher werden nicht verwendet. Stattdessen Frequenzweichen von Scustic, da die tiefe Einbaupositionen der Helix E 4X.2 10cm Koax- Lautsprecher im Armaturenbrett eine spezielle Abtrennung beider Koax- Lautsprechersysteme in Türe und Armaturenbrett erfordert.

Die Scustic Frequenzweichen wurden mit den Lautsprecherkabel verlötet.

In die Türen im Bereich der Helix E 5X.2 13cm Koax- Lautsprecher wurden Dämmmatten geklebt.

Die Helix E 5X.2 13cm Koax- Lautsprecher für in die beiden vorderen Türen.

Sie wurden noch mit Dichtband versehen…

…direkt verlötet und montiert. Die Lautsprechergitter passen ohne Probleme.

Die Helix E 4X.2 10cm Koax- Lautsprecher für jeweils seitlich in das Armaturenbrett.

Sie wurden direkt verlötet und montiert. Die Lautsprechergitter standen ein wenig ab und mussten von hinten mittig etwas ausgeschliffen werden. Dann passte es hier auch.

Die Leitung zwischen Verstärker und Subwoofer wurde eingezogen.

Der Subwoofer findet im Kofferraum Platz. Er liegt rutschfrei auf dem Kofferraumteppich. Somit musste nirgends Löcher gebohrt oder etwas ausgeschnitten werden.

Der gestickte Schriftzug in den Wagenfarben passt perfekt.

Für die Montage des Verstärkers unter dem Beifahrersitz brauchte es ein Podest aus Schaumstoff, damit die Kabelanschlüsse genug Platz haben.

Für die Montage des Verstärkers unter dem Beifahrersitz brauchte es ein Podest aus Schaumstoff, damit die Kabelanschlüsse genug Platz haben.

Der Schaumstoff und der Verstärker wurden mit Doppelklebband befestigt. Alle Leitungen der Musikanlage enden hier und wurden durch die schon vorhandene Öffnung ab Werk im Teppich hindurchgezogen.

Alle Leitungen wurden an den Verstärker angeschlossen.

Durch das Schaumstoffpodest haben die Leitungen Platz und alle Anschlüsse bleiben gut erreichbar.

Die Montage des Alpine CD Receiver und des Alpine Lenkradfernbedienungsadapter verläuft standardmässig ab. Zwischen dem Alpine CD Receiver und dem Handschuhfach wurde die Alpine USB Verlängerung mit Montagebuchse KCE-USB3 verlegt…

…und seitlich montiert. Dort wird der Alpine iPod Adapter KCU-442i eingesteckt und mit dem iPod verbunden. Der iPod kann im Betrieb in den Halteclip im Handschuhfachdeckel eingeclipst werden und dort verbleiben.

Die Beleuchtung des Alpine CD Receiver kann perfekt an die Innenraumbeleuchtung angepasst werden.

Für eine perfekte Integration in das Fahrzeug wurde das Mikrofon der Freisprechfunktion des Alpine CD Receiver zerlegt, in eine Mikrofonblende aus dem Renault Sortiment eingearbeitet und in die Innenleuchte montiert.

Die Musikanlage konnte nun bequem über den gut erreichbaren USB Anschluss am Verstärker von Audio Art persönlich abgestimmt werden. Die Software zur Abstimmung kann auf der Audiotechnik Fischer Webseite heruntergeladen werden. Fertig.