Restauration Motor, Getriebe & Motorraum
Hier wird die Restauration des Motors, Getriebe, Vorderachse und Motorraum beschrieben. Für ein noch besseres Ergebnis in Ausführung und Endresultat wurde auf einige Details besonders Wert gelegt.
![1](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/1.jpg)
Motor, Getriebe und Vorderachse wurden zusammen ausgebaut.
![2](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/2.jpg)
Alle Anbauteile entfernt.
![3](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/3.jpg)
Hier nur ein Bruchteil der neuen Teile. Insgesamt benötigte die komplette Restauration des ganzen Fahrzeugs über 1000 Teilenummern.
![3a](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/3a.jpg)
Auch von anderen Hersteller wurden Teile benötigt. Z.B. Gummitüllen für die Stecker am Kabelstrang oder hier Klemmbriden für die Wasserschläuche in allen Grössen von Volkswagen.
![4](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/4.jpg)
Alle zu verzinkenden Teile wurden zuerst gestrahlt. Dann schwarz passiviert. Die Vorderachse und der Stabilisator wurden schwarz gepulvert.
![5](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/5.jpg)
Die Vorderachse wurde wieder zusammengebaut. Natürlich mit neuen Lager, Querlenker, Schrauben und Muttern.
![6](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/6.jpg)
Eine Kinderkrankheit des F7R Motors wurde auch gerade beseitigt. Die Verzahnung für die Keilrippenriemenspannrolle am Zusatz- Aggregateträger nutzt sich mit der Zeit ab. Dieser Träger ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.
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Die eingegossene Alu- Verzahnung wurde abgefräst und eine Verzahnung in Stahl angefertigt. Danach mit dem Träger verschraubt. Das Problem ist nun dauerhaft gelöst.
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Auch die zu lackierenden Teile wurden zuerst gestrahlt. Weiter wurden auch diverse Aluteile am Motor, sowie die Ansaugbrücke gestrahlt.
![10](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/10.jpeg)
Die Stahlteile wurden lackiert. Die Radlager wurden vor wenigen Kilometer schon mal ersetzt. Deshalb konnten sie weiterverwendet werden.
![8](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/8.jpg)
Der Motorblock wurde gereinigt, entrostet und mit hitzebeständiger Farbe schwarz lackiert. Die Innereien des Motors wurden vor wenigen Kilometer schon mal revidiert. Darum wurde der Rumpfmotor nicht geöffnet.
![11](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/11.jpg)
Der komplette Motorkabelstrang wurde gereinigt, neu gebunden und mit neuen Gummihüllen für die Steckverbindungen bestückt.
![13](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/13.jpg)
Gebunden wurde der Kabelstrang mit Stoffklebeband.
![12](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/12.jpg)
Die neuen Gummihüllen. Bei Volkswagen bestellt.
![14](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/14.jpg)
Die Anbauteile des Motors wurden montiert.
![15](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/15.jpg)
Das Getriebe wurde vollständig revidiert. Einen ausführlicheren Bericht für die Revision eines JC3 / 5 Getriebes findet man hier:
![16](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/16.jpg)
Alle Teile wurden gereinigt, das Gehäuse gestrahlt, und alle Verschleissteile ersetzt.
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Und wieder zusammengebaut.
![18](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/18.jpg)
Fast fertig.
![20](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/20.jpg)
Das einbaubereite Getriebe. Es wurde gerade noch die Gruppe N Schaltverkürzung verbaut.
![21](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/21.jpg)
Das Getriebe wurde an den Motor geschraubt.
![22](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/22.jpg)
Der Motorkabelstrang wurde um das Getriebe geführt und weitere Teile wieder montiert.
![23](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/23.jpg)
Der Anlasser und diverse Halter wurden wieder montiert.
![27](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/27.jpg)
Motor und Getriebe wurden wieder auf die Vorderachse gesetzt.
![28](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/28.jpg)
Die Lenkung wurde wieder montiert.
![29](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/29.jpg)
Weitere Halter und Wasserschläuche fanden wieder ihren Platz.
![31](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/31.jpg)
Die devil Gruppe A Komplettanlage.
![32](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/32.jpg)
Retro pur!
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Der Fächerkrümmer und das Hosenrohr wurden montiert.
![33](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/33.jpg)
Das RSC Competition Pro PC57D-WS (Williams Special – blau/gold) wurde wieder angeschraubt.
![34](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/34.jpg)
Die Servoleitungen wurden montiert.
![34a](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/34a.jpg)
Nun kam der Motorraum dran.
![35](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/35.jpg)
Alle Teile wurden für das Lackieren des Motorraums ausgebaut.
![36](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/36.jpg)
Die Karosserie wurde angeschliffen…
![37](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/37.jpg)
…und abgedeckt.
![38](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/38.jpg)
Der Motorraum wurde auslackiert.
![39](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/39.jpeg)
Der Wasserkasten wurde ebenfalls in einem zweiten Schritt…
![40](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/40.jpg)
…auslackiert.
![41](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/41.jpg)
Bevor Motor, Getriebe und Vorderachse montiert wurden, kamen noch die Radhäuser dran.
![42](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/42.jpg)
Sie wurden gereinigt und lackiert.
![43](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/43.jpg)
Bereit für die Hochzeit.
![44](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/44.jpg)
Und schon drin.
![45](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/45.jpg)
Kein Vergleich zu vorher.
![46](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/46.jpg)
Nun musste noch der Querträger von aussen lackiert werden.
![47](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/47.jpg)
Ebenso der Vorbau von aussen.
![48](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/48.jpg)
Die rechte Seite genauso.
![49](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/49.jpg)
Fehlen noch der Kühler und das Motorsteuergeät. Ansonsten ist die komplette Restauration bis zur «Frontscheibe» fertig.
![296](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/296.jpg)
Es wurde noch ein Gruppe N EPROM verbaut. Hier das originale.
![297](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/297.jpg)
Es wurde zuerst ein Sockel eingelötet und dann das Gruppe N EPROM eingesteckt. Somit kann man jederzeit durch Umstecken des EPROM wieder auf Serie umstellen. Nun dreht der F7R bis 7400U/min und hängt etwas besser am Gas.
![50](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/50.jpg)
Das Steuergerätgehäuse wurde ebenfalls gestrahlt und ein neuer Datenkleber wurde angefertigt. Natürlich mit RSC Logo.
![298](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/298.jpg)
Das Steuergerät wurde wieder verbaut.
![301](https://www.rscenter.ch/wp-content/uploads/2019/11/301.jpg)
Fertig.