Renault Clio Williams Ph2

Restauration Unterboden

Hier wird die Restauration des Unterboden beschrieben. Für ein noch besseres Ergebnis in Ausführung und Endresultat wurde auf einige Details besonders Wert gelegt.

Die ganze Karosserie dieses Clio Williams ist sehr gut erhalten. Keine ernst zu nehmende Roststellen oder Rostlöcher wurden gefunden. Zuerst wurden alle Anbauteile vom Unterboden entfernt.

Man traf nur harmlose, braune Roststellen, wie z.B. hier, an…

…und verrostete Abschirmbleche der Abgasanlage oder angerostete Verschraubungen.

Die Hinterachse wurde ausgebaut.

Die Hinterachse wurde ausgebaut.

Der Kraftstofftank ebenfalls.

An den Anhebepunkte an beiden Schwellen gab es am meisten Arbeit. Entweder waren die Stellen durch falsches Anheben des Fahrzeugs deformiert, oder sogar soweit verletzt worden, dass der Rost das Blech auffressen konnte. Die Instandstellung war an diesen Orten aber trotzdem keine grosse Sache.

An den Anhebepunkte an beiden Schwellen gab es am meisten Arbeit. Entweder waren die Stellen durch falsches Anheben des Fahrzeugs deformiert, oder sogar soweit verletzt worden, dass der Rost das Blech auffressen konnte. Die Instandstellung war an diesen Orten aber trotzdem keine grosse Sache.

An den Anhebepunkte an beiden Schwellen gab es am meisten Arbeit. Entweder waren die Stellen durch falsches Anheben des Fahrzeugs deformiert, oder sogar soweit verletzt worden, dass der Rost das Blech auffressen konnte. Die Instandstellung war an diesen Orten aber trotzdem keine grosse Sache.

Nach dem Instand stellen aller Roststellen, wurden die blanken Bereiche mit Brunox behandelt.

Nach dem Instand stellen aller Roststellen, wurden die blanken Bereiche mit Brunox behandelt.

Nach dem Instand stellen aller Roststellen, wurden die blanken Bereiche mit Brunox behandelt.

Nach dem Instand stellen aller Roststellen, wurden die blanken Bereiche mit Brunox behandelt.

Danach wurden diese Stellen grundiert.

Danach wurden diese Stellen grundiert.

Danach wurden diese Stellen grundiert.

Danach wurden diese Stellen grundiert.

Alle Blechkanten / Übergänge wurden nach dem Grundieren ebenfalls wieder verkittet.

Alle Blechkanten / Übergänge wurden nach dem Grundieren ebenfalls wieder verkittet.

Alle Blechkanten / Übergänge wurden nach dem Grundieren ebenfalls wieder verkittet.

Als nächstes wurde eingefärbter, überlackierbarer Unterbodenschutz verwendet, um die darauf folgende Lackierung in Wagenfarbe zu vereinfachen.

Als nächstes wurde eingefärbter, überlackierbarer Unterbodenschutz verwendet, um die darauf folgende Lackierung in Wagenfarbe zu vereinfachen.

Als nächstes wurde eingefärbter, überlackierbarer Unterbodenschutz verwendet, um die darauf folgende Lackierung in Wagenfarbe zu vereinfachen.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Jetzt konnte der komplette Unterboden in Wagenfarbe lackiert werden.

Alle Stahlteile des Unterboden wurden gestrahlt, schwarz glanz gepulvert oder schwarz passiviert.

Die Hinterachse wurde wieder zusammen gebaut. Natürlich wurden alle Verschleissteile und Verschraubungen ersetzt.

Die Hinterachse wurde wieder zusammen gebaut. Natürlich wurden alle Verschleissteile und Verschraubungen ersetzt.

Die Hinterachse wurde wieder montiert.

Die Hinterachse wurde wieder montiert. Neue Verschraubungen sind selbstverständlich.

Die Hinterachse wurde wieder montiert. Neue Verschraubungen sind selbstverständlich.

Auch im Innenraum wieder alles im Originalzustand und mit Folie versiegelt.

Der Kraftstofftank wurde gereinigt, und die Schläuche und Briden ersetzt.

Der Kraftstofftank wurde wieder eingebaut.

Der Kraftstofftank wurde wieder eingebaut.

Die neuen Handbremsseile wurden montiert. Ebenso die Bremsleitungen, die zum Teil zuerst neu Instand gestellt werden mussten.

Die verrosteten Abschirmbleche der Abgasanlage wurden gestrahlt, blau verzinkt, und wieder montiert.

Die verrosteten Abschirmbleche der Abgasanlage wurden gestrahlt, blau verzinkt, und wieder montiert.

Die verrosteten Abschirmbleche der Abgasanlage wurden gestrahlt, blau verzinkt, und wieder montiert.

Die verrosteten Abschirmbleche der Abgasanlage wurden gestrahlt, blau verzinkt, und wieder montiert.

Das vordere Abschirmblech im Mitteltunnel war tatsächlich noch bei Renault lieferbar.

Es gab zudem noch Stahlflexbremsleitungen in blau.

Zum Schluss wurde die devil Gruppe A Komplettanlage montiert.